Wicora Logo
 
 

Bernd Weiss, Rechtsanwalt

Bernd WeissRechtsanwalt Bernd Weiss, Jahrgang 1954, ist Gesellschafter und Partner der Unternehmensgruppe Wicora.

Das Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er an der Universität des Saarlandes und legte sein erstes und zweites juristisches Staatsexamen beim Ministerium der Rechtspflege des Saarlandes ab. Bereits während des Referendariats war er als freier Mitarbeiter in einer Anwaltskanzlei tätig und hat so schon früh seine Berufung zum Anwaltsberuf erfahren.

Nach einer vorübergehenden Tätigkeit in der Rechtsabteilung des Arbeitsamtes Saarlouis folgte Mitte des Jahres 1984 die Gründung einer Anwaltskanzlei in Saarlouis. Seit 1991 arbeitet Herr Weiss mit dem heutigen Geschäftsführer und Partner Dr. Benne in der seinerzeit gegründeten Rechtsanwaltssozietät Dr. Benne & Weiss, im Rahmen des Unternehmensverbundes der Wicora zusammen.

Mit der Neugestaltung des Unternehmensverbundes der Wicora blickt Herr Rechtsanwalt Weiss auf eine nahezu 30 jährige Erfahrung als Prozessanwalt zurück. In seiner Eigenschaft als Prozessanwalt ergänzt er das Tätigkeitsfeld der Rechtsanwaltsgesellschaft, soweit sich gerichtliche Streitigkeiten einmal nicht vermeiden lassen. Jedoch ist seine fundierte Einschätzung im Zusammenwirken mit seinen überwiegend beratend tätigen Kollegen schon im Vorfeld von Auseinandersetzungen gefragt, wenn es darum geht, spätere gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Im Übrigen obliegt ihm die Betreuung unserer Mandanten soweit es um die Durchsetzung vertraglicher Ansprüche und Forderungen aus dem Kauf- und Werkvertragsrecht und dem Miet- und Arbeitsrecht geht.

Auch bei Verkehrsunfällen übernimmt er selbstverständlich das gesamte Schadensmanagement und soweit erforderlich, die Verteidigung in Bußgeld- und Strafverfahren. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören auch alle Fragen rund um das Familienrecht, von der Trennung, über die Scheidung bis zur Regelung sämtlicher Folgesachen.

Im Rahmen seiner langjährigen Vortragsreihe „Vorsorgerecht“ ist er auch kompetenter Ansprechpartner in Sachen Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung. Selbstverständlich vertritt Herr Rechtsanwalt Weiss seine Mandanten auch in vielen anderen Rechtsgebieten auf entsprechende Nachfrage. Brauchen Sie Rechtsrat, rufen Sie ihn einfach an, denn Herr Rechtsanwalt Weiss, weiß Rat.